Vereinsgeschichte

Die Hornussergesellschaft Lyssach wurde 1907 gegründet. Als Zweck steht in den Statuten: Die Gesellschaft bestrebt die Pflege und Verbesserung dieses schweizerischen Nationalspiels. Im Jahre 1912 wurde das erste Banner angeschafft, das heute noch recht erhalten vorhanden ist. In die Fahne wurden die Worte „Gutes Auge, sichere Hand“ gestickt. Diese Voraussetzung ist nötig, um diese Sportart auszuüben.

In den dreissiger Jahren konnte im Schachen ein genügend grosses Stück Wald gerodet werden, um einen Reit- und Hornusserspielplatz zu errichten. Jeder Spieler musste ein ihm zugeteiltes Stück Waldboden rütten und stocken, damit es zu einem Spielfeld hergerichtet werden konnte. Kurze Zeit nach der Fertigstellung und Benützung brach der zweite Weltkrieg aus, und das ganze Areal musste dem Mehranbau zur Verfügung gestellt werden. Dadurch erlitt der Spielbetrieb eine derart starke Einbusse, dass nach Kriegsende die Gesellschaft neu aufgebaut werden musste. Zu jener Zeit waren zum Glück viele junge Burschen bereit, der Gesellschaft beizutreten. Durch viel Fleiss und gute Kameradschaft stellten sich nach und nach wieder Erfolge ein.

Hornussen ist ein Gesellschaftsspiel, bei dem jeder auf den anderen angewiesen ist. Den ersten grossen Erfolg, und damit auch das erste erkämpfte Horn, eroberten wir 1955 am Eidgenössischen Hornusserfest in Derendingen. Als nächstes Fest wünschte sich die junge Generation eine Fahnenweihe. Somit wurde im Sommer 1962 das neue Banner feierlich eingeweiht.

Als absoluter Höhepunkt geht der Bau des stolzen Hornusserhauses in unsere Hornussergeschichte ein. Auch Nichthornusser haben in diesem Haus schon manche fröhliche und gemütliche Stunde verbracht.

Dank einer guten Jugendförderung in den 80er Jahren, konnte 1992 eine B – Mannschaft gegründet werden. Begonnen 1993 in der 6.Liga, haben sie sich bis heute in die 2.Liga gespielt.

Die A-Mannschaft stieg in diesem Zeitraum von der 2.Liga bis hin zur Nationalliga A auf, wobei seit 2016 wieder in der Nationalliga B gespielt wird.

Die Gesellschaft besteht heute aus 48 Aktivmitgliedern, 6 Schiedsrichtern, aus Ehrenmitgliedern sowie 9 Nachwuchshornussern.

Unser Bestreben ist es, neben den modernen Sportarten unser bodenständiges Nationalspiel zu pflegen. Durch die Technik ist unser Spiel ein Sport geworden, der hoffentlich immer einen Teil unserer jungen Leute zu begeistern vermag.